Freitag, 8. April 2011

Drei Tücher

Die schwarze Weste ist also fertig, daher brauchte ich  ein neues Handstrickprojekt.
Nachdem ich kürzlich eher nebenbei  zwei kleine Tücher in Baktus-Manier gearbeitet habe, sollte es etwas Größeres werden, aber zuerst zu den Kleinen.


Das erste ist ein wunderbar weiches Tuch geworden, wirklich ein Halsschmeichler, leider weiß ich nicht, aus welcher Wolle es gestrickt ist. Ich habe dieses 100 g Knäuel letztes Jahr in der Grabbelkiste eines Wollgeschäfts in Hannover gefunden, es war ein preisreduziertes Einzelteil ohne Banderole. 
Unerwartet war es, dass der Farbrapport des Garns nicht fortlaufend erscheint sondern innerhalb der 400 m Lauflänge  pro Knäuel etwa 2 mal gespiegelt wird.






Genauso war es auch bei dem Material, das ich für das zweite kleine Dreieckstuch verwandt habe, Magico Meilenweit von Lana Grossa in der Farbe 6602. Die Wolle ist leider etwas rauher und ich empfinde es als leicht kratziug.





Für die Dreieckstücher ist die Farbspiegelung sehr schön, dadurch kommt noch eine zusätzliche Asymetrie hinein, bei der Verwendung für Socken, und dafür ist zumindest Magico mit seinem Polyamidanteil von 25 % geeignet und auch extra emfohlen, hätte mir das nicht so gut gefallen.



Mein aktuelles Projekt ist ein wing shawl, die Anleitung dafür für stammt aus dem Buch  
Shadow Knitting von Vivian Høxbro 





Wie so oft, arbeite ich auch hier wieder mit normaler Sockenwolle, in diesem Fall von Regia in den Farben Mineralblau und  Königsblau, für die farbigen Akzente kann ich Restgarne verwenden, gestrickt wird mit Nadelstärke 3.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen