Mittwoch, 14. Dezember 2011

Strickmaschinen-News

Vor ein paar Tagen habe ich zu meiner im Frühjahr gekauften Brother KH 890 die Doppelbettergänzung KR 850 ersteigert. 
Die ersten Versuche Rippen zu stricken waren leider nicht erfolgreich, immer wieder wurden auf dem Hauptbett ein oder zwei Maschen nicht mitgestrickt. als alle Feinjustierung nichts half, ergab eine genauere Untersuchung des Abstreifers, dass die Zungenöffnerbürstchen stellenweise völlig abgefressen aussahen.


Jetzt habe ich erst einmal Ersatz bestellt und ich hoffe, dass das Problem dadurch behoben werden kann.

Bisher habe ich mit der Maschine noch kein einziges fertiges Teil erstellt, nur Garnstärken ausprobiert und die vorhandenen Lochkarten durchgestrickt .

Im April hatte ich dann das Muster der Inka Jacke von Marianne Isager für den 24-Maschen Rapport meiner Maschine umgearbeitet und auch hier darüber berichtet, ans Stricken habe ich mich bisher aber noch nicht gewagt.

Dennoch bin ich schon wieder mit einer Jackenplanung beschäftigt, diesmal ist es die Jacke, zu deren Blättermuster sich Solveigh Hisdal von einer Haube aus Hallingdal inspirieren ließ.
Zu finden ist die Beschreibung in ihrem Buch Poetry in Stitches, S. 94 ff.


Der Musterrapport im Buch umfaßt nur 19 Maschen und da ich zudem auch wieder mit anderem Garn als angegeben arbeiten will, ergab sich eine Menge Umrechenarbeit.


Meine ersten Proben zeigen, dass die Lochkarte noch verändert werden muss, aber ich denke, die Sache kann klappen - ja, wenn ich mich dann auch wirklich mal ans Abstricken traue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen