Sonntag, 1. Januar 2012

Ansigter - Hanne Thorsen



Über die Weihnachtstage brachte der Sender arte eine Dokureihe unter dem Titel „Europas hoher Norden“ , in einem der Beiträge, der die Erbseninseln (Ertholmene) bei Bornholm zeigte, wurde eine Bewohnerin vorgestellt, die einen Pullover trug, dessen Muster mich völlig faszinierte.
Deshalb war ich gestern völlig überascht, als ich beim Browsen durch verschiedene Strickblogs  bei  Anns strik og sager  diesen tollen Pullover wiederentdeckte.









Er heißt Ansigter (Gesichter) und ist eine Arbeit der dänischen Designerin Hanne Thorsen
Ann hat ihn sehr schön mit vielen Bildern und entsprechenden Verweisen zu Ravelry dokumentiert.
In einem Absatz über die Designerin schreibt Ann, dass Hanne Thorsen ursprünglich Grafikerin und Maschinenstrickerin war, was sicher ihre Muster beeinflusst hat. Seit einigen Jahren ist sie Krankenschwester und seitdem auf textilem Gebiet nicht mehr tätig.

Das Muster für den Pullover ist leider online nicht zu bekommen sondern wird anscheinend nur noch in einigen Garngeschäften in Dänemark gehandelt.

Weitere Muster von Hanne Thorsen findet man in Blogs oder bei Ravelry unter den Stichworten: Fisk, Elefanter, Ænder und Grøftekant


Ich freue mich sehr, dass Ann mir erlaubt hat, ihre Fotos hier in meinem Blog zu verwenden, auf Anns Seite findet ihr aber noch weitere Bilder und viele Details dieses interessanten Pullovers. 


Nachtrag, 9.11.2012

Bei Nicolaj Garn - Hanne Thorsen Design kann man die Anleitung kaufen, allerdings nur im Zusammenhang mit der Wollbestellung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen