Samstag, 31. Dezember 2016

Schals mit Ikatwirkung

Schon im Herbst ist dieser Schal fertig geworden, gewebt auf einem einfachen Eitorfer Webrahmen mit einem 40er Kamm.


Das Garn habe ich in einem schwedischen Handarbeitsgeschäft gekauft.


Es ist eine Mischung aus 58% Leinen, 26 % Viscose und 16 % Baumwolle, Scarlett Print by Permin, das 50 g Knäuel hat eine Lauflänge von ca. 150 m.


Ich habe das Printgarn als Kette genutzt und für den Schuss das gleiche Material eingesetzt, aber in einfarbigem Türkis.


Der fertige Schal erzielt dadurch ein bisschen sowas wie einen Ikat-Effekt.


Ganz anders entsteht der Ikat-Effekt bei dem Schal, den ich momentan auf dem kleinen Göta-Webstuhl webe.
Das Muster ist aus der Väv 2 von 2010, Seite 31.


Es ist ein zweifarbiger Kettrips mit relativ großen ungewebten Zwischenräumen. Unter Spannung auf dem Webstuhl ist der Effekt noch nicht zu sehen, aber beim fertigen Schal werden sich die oberen und unteren Lagen der Fäden der ungewebten Partien einander durchdringen und einen flammenartigen Effekt erzeugen. 

Jedenfalls hoffe ich, dass genau das wirklich passiert  :-)




13 Kommentare:

  1. Om man har en varp som antalet trådar är för många i, kan man ta bort dem vid förskedning, eller hur gör man? Linvarp, eventuellt köp av varp som jag inte vet hur många trådar den innehåller. Tacksam för svar eller råd!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jag förskedar aldrig, arbetar med redkam direkt i vävstolen. Men jag kan tänkar mig att det går bra att ta bort några trådar när man förskedar, om trådarna man vill blir av med sitter på början eller på slutet av varpen, sitter de i mitten kan det vara lite problematiskt om det handlar sig om en lång varp. Är varpen dessutom flätad skulle man först öppna hela flätan, tänker jag. Möjligtvis blir det lite fumligt att reda upp trådarna ur varpen. Jag skulle i alla fall rekommendera att räkna först hur många trådarna det finns.

      Löschen
  2. Varpen är enfärgad, ser ut att vara entrådig, kanske nr 12, men det är svårt att bedöma på bild. Gissningsvis 10 meter, och väger 1,8 kilo. Visst låter det som rätt många trådar?
    Gott Nytt År!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Då kunde man ju räkna: Lingarn NeL 12 har ca. 7.270 m/kg. Om flätan väger 1,8 kg kunde det vara 13.086 m, delat genom 10 m längd blir det ca. 1.300 tråder. Kan det vara så? Om varpen är enfärgat och bara 10 m lång är det ju inte så svår att dela den, tänker jag.

      Löschen
  3. Hallo Maliz, ich glaube bei deinem Ikat Schal machst du den ersten Tritt nach der Kettflottierung falsch und deshalb wird auch kein "Ikat " erscheinen. Ich habe den Schal vor Jahren auch schon mal gewebt (schau mal hier : https://www.flickr.com/photos/49219759@N00/8000711952/in/dateposted/) und das Ikat erscheint schon auf dem Webstuhl.

    Viele Grüße!
    Kristina

    AntwortenLöschen
  4. Varpen är ganska tätt hoplänkad, och är då ca 3 meter lång, enl. uppgift. Hur gör man lättast om man skall dela den? Tack för svar! Innehavaren av varpen väver inte själv. Hon skriver att hon kan länka upp den och mäta. Men det kändes inte så bra, och det spelar kanske inte så stor roll. Tänker att den inte kan vara så mycket längre än tio-12 meter när hon angav måttet i varpen i "länkform". Den ser slät och fin ut, väl omknuten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jag skulle uppgöra flätan och breda ut den på hela längden, sedan sätter själen på själstickor och breda ut den lite på bredden. Bestämma ställen där ja vill dela i själen och försöka följa dom tråderna hela längden och klippa på andra sidan. Allt går säkert bättre om man spänner varpen med hjälp av några tyngder. Sedan skulle man inte glömma att säkra själen av begge delar igen.
      Jag flätar aldrig mina varptrådar efter varpning men läggar de helt enkelt i en plastpåse.

      Löschen
  5. Hier ist es noch etwas besser zu sehen:

    https://flic.kr/p/dbZGsp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da habe ich anscheinend nicht richtig aufgepasst, fragt sich nur wo? Ich halte genau die Trittfolge ein, es muss irgendein Fehler am Anfang gewesen sein, wahrscheinlich habe ich irgendwie den falschen "Antritt" gekriegt. Da muss ich noch mal ganz genau hingucken - auf jeden Fall danke ich Dir herzlich für den Hinweis. Deine Bilder sind sehr hilfreich!
      Viele Grüße und gute Wünsche fürs neue Jahr!

      Löschen
    2. Ich kann keinen Fehler finden, ich habe das Gefühl es hat etwas mit dem Material zu tun, dass sich der Effekt nicht schon am Webstuhl zeigt, ich arbeite mit feinerem Baumwollgarn als angegeben, etwa 34/2 statt 20/2, habe aber die Einteilung 24/2 beibehalten. Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt, werde den ersten Schal jetzt erst mal fertigmachen und waschen.

      Löschen
  6. liebe marlies spannend was du webst..und ich finde das mit der großen flottierung richtig gut..das wird bestimmt schön weich!! liebe grüße wiebke und das schlichte gewebe vom webrahmen..das machte ich ja auch..

    AntwortenLöschen